Diabetes Software |
mbembenek
Mitglied

Herkunft: Essen DM-Typ: TYP2
 |
|
Hi ich habe mal ne Frage.
Ich bin ja seit März ein Typo2 diabetiker und trage selber meine Werte und was ich den Tag gegegessen elektronisch in eine Excel Tabelle ein.
Gibt es eigentlich eine spezielle Softwärellösung dafür.
Ansonsten würde ich selber solch eine Web-Basierte software schreiben und euch diese kostenlos zur Verfügung stellen.
Was ich halt von euch benötige sind Tipps wie solch eine Software ausehen sollte und welche Daten alles gespeichert werden müsste
um mit dieser Software seine täglichen Datenbedarf gut abzubilden.
Wäre cool, wenn ihr mir sagen könntet ob die sinn macht oder weniger.
Gruss Mike
__________________ Ich bin zu süß:-)
|
|
17.10.2009 14:52 |
|
|
hjt
Kaiser
Herkunft: D-Oelde, NRW DM-Typ: Typ2 seit 91
 |
|
schon mal hier unter dem Punkt Salus geschaut? Und in den Beiträgen dazu steht auch mancher Hinweis auf ähnliches :-)
|
|
17.10.2009 15:16 |
|
|
MaKe
Jungspund

Herkunft: Essen, NRW DM-Typ: 2
 |
|
|
18.10.2009 07:13 |
|
|
mbembenek
Mitglied

|
|
Hi Markus,
danke für den Link.
Schaue mir mal die software an.
Ich denke mal das die software für mich etwas zu "fett" ist.
Gruss Mike
|
|
18.10.2009 11:06 |
|
|
hjt
Kaiser
Herkunft: D-Oelde, NRW DM-Typ: Typ2 seit 91
 |
|
Moin Mike,
es gibt also schon ein bisschen was an diabetischer DV. Die ist inzwischen sogar dabei, sich in closed-loop-Systemen mit kontinuierlicher Messung und Insulinpumpen selbständig zu machen. Eine besonders treibende Kraft ist da die Juvenile Diabetes Research Foundation.
Auf der anderen Seite habe ich noch kein Programm gefunden, das meinem Konzept des variabelen Zielbereiches folgen kann. Meine Gebetsmühle kennst Du sicher schon, max 140-120-100mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Essen. D.h. z.B. 1 Stunde nach dem Essen ist 120 rot, 2 Stunden nach dem Essen grün und 2 Stunden nach dem Essen wieder rot. Als Papiermensch (meine Compis habe ich bisher hauptsächlich als Schreibmaschinen benutzt) habe ich so ein Formular für den täglichen A5-Zettel gemacht
----------01-----
--------------
----------02-----
--------------
--------------
----------24-----
Links von den Stundenzahlen trag ich immer die mg/dl ein, auf die Linien für voll und 30 Minuten, dazwischen 15 und 45. Also so, dass ich auf einen Blick bis auf 15 Min genau den zeitlichen Abstand zwischen Tests und weiteren Ereignissen sehen kann.
Rechts von den Stundenzahlen schreib ich immer auf, wieviel etwa von was ich esse, allerdings nicht als BE, denn 1BE weißes Brötchen oder Kartoffelpüree kann im nachfolgenden Verlauf sehr verschieden von einer BE Vollkornbrot oder Bratkartoffeln wirken. Ebenso Fleisch und Gemüse. Auch jeweils grob in die Zeit des Verzehrs. Und ebenso trag ich ein, wann ich mich wie lange wofür etwas mehr bewege, also Einkaufen gehen, Gartenarbeit, Spaziergang, ..... Auch die BZ-Wirksamkeit dieser Bewegung verändert sich meistens erheblich mit dem zeitlichen Abstand zur Injektion.
Wenn ich dann also messe, sehe ich genau, was diesen Messwert in den Stunden bis dahin wesentlich bestimmt hat. Der Wert in meinem Zielrahmen sagt mir, dass ich alles passend berücksichtigt hatte. Der Wert über dem Zielrahmen, dass ich zu wenig gespritzt - zu viel gegessen - zu wenig bewegt habe, der Wert darunter, dass ich zu viel gespritzt, zu wenig gegessen, zu viel bewegt habe.
Vor allem während der Zeit des persönlichen Einrichtens, in der sich in Anleitungen das Testen in Halbstundenschritten über den gesamten Bolus-Verlauf bewährt hat (in noch kürzeren Zeitschritten für den Spritz-Ess-Abstand), würde ein schlaues Programm etwa durch Wiedererkennen einer Vorlauf-Konstellation manche Zeit und Motivation und Streifen fressende Wiederholung ersparen. Und dann haben's immer mehr Betroffene heute nicht mehr so mit dem Papier und viel eher mit ihrem Lap oder i-Phone. Ein schönes Beispiel dafür ist auch dieses log for life. Nur geht es offenbar auch hier lediglich um eine Ergebnisdarstellung und nicht um die Momentaufnahme in einem fortlaufenden und vor allem auch sehr zeitabhängigen Prozess, der mit jeder Folge-Aktion weiter gesteuert werden soll.
Bisdann, Jürgen
wäre allerdings wahrscheinlich noch ne Nummer "fetter"
|
|
18.10.2009 11:11 |
|
|
Gyuri
Foren Gott

Herkunft: vo' dahoam DM-Typ: woaß ma ned
 |
|
Hallo Mike,
ich habe mir da schon vor Jahren etwas mit Excel gebastelt. Die Auswertekurven ähneln der Software meines Diabetologen sehr. Die Eingabemöglichkeiten sind aber nach meiner Messstrategie ausgerichtet. Das Excel-File habe ich hier schon mal zur Verfügung gestellt und ich habe versucht, meine Ideen bei Salus einfließen zu lassen. Da findet man sicher ein paar bebilderte Beiträge von mir.
Inzwischen bin ich mit meiner Insellösung voll zufrieden und mir ist es Wurst ob ich verstanden werde. Andere können eher nichts damit anfangen. Vielen (den meisten) kommt es mehr darauf an, Messdaten vom BZ-Messgerät direkt einzulesen, als mit den Daten vernünftige Analysen zu betreiben. Es ist aber ein ganz großer Fehler zu glauben, dass eine Berechnung eine Entscheidung abnehmen kann. Statistik kann nur bei einer Entscheidung helfen. Darum warne ich sogar vor der Verwendung von Software ohne nötiges Hindergrundwissen. Dann doch lieber alles dem Diabetologen seine Vertrauens überlassen.
__________________ Grüße vom Gyuri
Gar nicht krank ist auch nicht gesund.
|
|
31.10.2009 21:13 |
|
|
mbembenek
Mitglied

|
|
Hallo an alle,
es ging mir ja auch nicht irgendetwas zu verdrängen.
Nur finde ich es teilweise zu umständlich, in meinen Augen die Daten in einen Excelsheet zu packen.
Selbstverständlich sollte die Software auch kein Ersatz für den Besuch des Diabetologen ergeben. Es sollte ganz einfach ein wenig den Alltag und die Arbeit erleichtern. Und einen Export für die Daten haben die bei deinen Besuch bei dem Diabetologen wichtig sind.
Ich habe für mich nun ein kleines Script geschrieben in dem ich meine Messdaten, meinen Essereien und sportliche Aktivitäten zusammenfasse und wie sich das auf den Blutzucker die einzelnen Essen und aktivitäten auswirkt.
So weiss ich für mich, das wenn ich z.b bei einem kohlydratvollen Essen wie lang und wie stark ich meine sportliche Aktivität ansetzen muss um einen vernünftigen Blutzucker zu bekommen.(ohne ewig zu messen)
Das spart für mich schon mal ein wenig Geld und ein wenig zeit. Das jeder sein individuelles Rezept hat zu messsen usw,. ist klar, aber man kann ja auch soetwas anpassen.
|
|
01.11.2009 11:38 |
|
|
Gyuri
Foren Gott

Herkunft: vo' dahoam DM-Typ: woaß ma ned
 |
|
Hallo Mike,
das hört bzw. liest sich gut an, ist aber etwas ganz anderes, als das, was ich da mache und was mit Salus geplant war. Bei dir handelt es sich wohl mehr um eine Tagebuch-Aufzeichnung die vorallem einen ganz schwer zu erfassenden Parameter berücksichtigt, den Grad einer sportlichen Betätigung. Eine Analyse findet dann wohl auch außerhalb deiner Anwendung statt - im Kopf. Da ist absolut nichts dagegen zu sagen.
Ich bin so unsportlich wie sonst was. Und ich habe bei meiner Betrachtung auch keine BE und keine I.E. eingebaut (jedenfalls nicht mit großartigen Berechnungsformeln) . Bei mir zählen nur (wenige) BZ-Messungen. Bei guter Einstellung genügen mir 9 Messungen in der Woche, die ich aber statistisch auswerte. Eine Überprüfung auf Vertrauenswürdigkeit der Statistik wird aber nur manuell vorgenommen. Da habe ich ein wenig berufliche Erfahrung.
Ich glaube sogar, dass deine Art der Aufzeichnungen hier den meisten mehr helfen kann, als meine Tagesprofil- und Verlaufskurven.
__________________ Grüße vom Gyuri
Gar nicht krank ist auch nicht gesund.
|
|
01.11.2009 16:38 |
|
|
koechli2606
Grünschnabel
Herkunft: Schleswig-Holstein DM-Typ: 2
 |
|
Hallo,
ich bin ganz neu dabei und dabei auf deine Frage gestossen.
Per Zufall habe ich eine Excel-Tabelle gefunden, die mir ganz gut gefällt.
Schau mal da nach, vielleicht hilft es Dir weiter.
MfG koechli2606
http://diabetixx.technokingdom.de
|
|
11.05.2010 09:21 |
|
|
|