Diabetes - Erfahrungsaustausch Online
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Diabetes - Erfahrungsaustausch Online » -= Diabetes =- » Erlebnisse und Erfahrungen » ... dagegen ist kein Kraut gewachsen ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ... dagegen ist kein Kraut gewachsen ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Milka Milka ist weiblich
König

images/avatars/avatar-496.jpg

Herkunft: Düsseldorf
DM-Typ: T2

cool ... dagegen ist kein Kraut gewachsen ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern Abend im TV: Beim Zappen habe ich einen Ausschnitt gesehen von Superkoch und „Diabetes-Experte“ Schuhbeck bei Lanz, wo es um (frische) Kräuter und Gewürze ging bzw. um deren gesunde Effekte.

Da sagte Schuhbeck zweimal was wie (sinngemäß): „Wenn man das Kraut XY verwendet …“

„… dann steigt der Insulinspiegel nicht so an …“ und
„… dann geht das Insulin nicht so hoch …“

Vor lauter Schreck u/o Irritation Augen rollen hab ich dann leider vergessen, um welche Wunderkräuter es dabei ging. großes Grinsen

12.03.2010 13:38 Milka ist offline Beiträge von Milka suchen Nehmen Sie Milka in Ihre Freundesliste auf
Hammy Hammy ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-657.gif

Herkunft: Leipzig (wh. Rödental)
DM-Typ: nix DM (PNTx)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob dagegen "kein Kraut gewachsen ist" - ich weiss es nicht.
Aber offensichtlich andere: Kraut gegen Diabetes
Ich glaube aber, das kein Gewürzkraut (zumindest, die, die ich kenne)
die Insulinproduktion steigert. Sonst würden es ja Ärzte empfehlen. Oder?

12.03.2010 16:51 Hammy ist offline E-Mail an Hammy senden Beiträge von Hammy suchen Nehmen Sie Hammy in Ihre Freundesliste auf
hjt hjt ist männlich
Kaiser

Herkunft: D-Oelde, NRW
DM-Typ: Typ2 seit 91

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war da nich was mit Zimt?
12.03.2010 17:00 hjt ist online E-Mail an hjt senden Beiträge von hjt suchen Nehmen Sie hjt in Ihre Freundesliste auf
Hammy Hammy ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-657.gif

Herkunft: Leipzig (wh. Rödental)
DM-Typ: nix DM (PNTx)

Der war gut, hjt - du bist ein Scharnier... großes Grinsen

12.03.2010 20:00 Hammy ist offline E-Mail an Hammy senden Beiträge von Hammy suchen Nehmen Sie Hammy in Ihre Freundesliste auf
epi1952 epi1952 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-290.gif

Herkunft: Hamburg
DM-Typ: Typ 2

Hallo, hab ich auch gesehen, Es soll Rosmarin,Thymian und glaube Majoran gewesen sein. Das alles frisch.Ich dachte auch mich knutscht en Elch großes Grinsen

Gruß Epi
13.03.2010 01:18 epi1952 ist offline E-Mail an epi1952 senden Beiträge von epi1952 suchen Nehmen Sie epi1952 in Ihre Freundesliste auf
Gyuri Gyuri ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-600.jpg

Herkunft: vo' dahoam
DM-Typ: woaß ma ned

Ich habe es nicht gesehen, kann mir aber kaum vorstellen, dass Schuhbeck einmal nichts über Ingwer gesagt haben könnte (freie Radikale und so). großes Grinsen

Ich will ihm nicht die Fachkompetenz absprechen. Mir hängt aber sein Ingwer langsam zu den Ohren raus.

Gar nicht krank ist auch nicht gesund.
13.03.2010 07:59 Gyuri ist offline E-Mail an Gyuri senden Homepage von Gyuri Beiträge von Gyuri suchen Nehmen Sie Gyuri in Ihre Freundesliste auf
Milka Milka ist weiblich
König

images/avatars/avatar-496.jpg

Herkunft: Düsseldorf
DM-Typ: T2

Was mich irritierte war vor allem die Formulierung:
Zitat:
„… dann steigt der Insulinspiegel nicht so an …“ und „… dann geht das Insulin nicht so hoch …“

Er meinte doch bestimmt den Blutzuckeranstieg verwirrt . Es ist doch unüblich, vom "Insulinanstieg" zu sprechen, zumal der sekundär ist und insulinspritzende Diabetiker sich das Insulin ja selbst entspr. der Mahlzeit zuführen.

13.03.2010 13:21 Milka ist offline Beiträge von Milka suchen Nehmen Sie Milka in Ihre Freundesliste auf
hjt hjt ist männlich
Kaiser

Insulin gilt nicht nur bei diesen Pfeifen zunehmend als Masthormon nach dem Prinzip: Nicht das Futter macht dick, sondern das Insulin. Ist doch logisch, oder? Wo selbst in fachmedizinischen Veröffentlichungen verbreitet wird, dass Typ2 zu viel Insulin haben, und die sind doch alle zu dick, oder?
13.03.2010 13:54 hjt ist online E-Mail an hjt senden Beiträge von hjt suchen Nehmen Sie hjt in Ihre Freundesliste auf
hjt hjt ist männlich
Kaiser

hier vielleicht eine mögliche Erklärung - zugegeben ein bisschen lang ;-(
Zitat:
Wer Essen riecht, schmeckt oder sich auch nur auf eine üppige Mahlzeit freut, bringt damit damit normalerweise automatisch den Körper auf Trab: Das vegetative Nervensystem beginnt, die Speichelbildung zu erhöhen - es läuft einem buchstäblich das Wasser im Mund zusammen. Zugleich wird die Insulinproduktion angekurbelt, um für die kommenden Nährstoffe, insbesondere den Zucker, gerüstet zu sein. ...

Die körperliche Vorfreude auf eine Mahlzeit wird unter anderem von einem Gen gesteuert, das den Bauplan für ein kleines Protein namens Ankyrin-B enthält. Ist es aber defekt, beispielsweise durch eine Mutation, kann auch die vegetative Reaktion nicht wie üblich eingeleitet werden. Das hatten bereits frühere Studien bei Mäusen ergeben: Der Blutzuckerspiegel der Tiere mit Gendefekt stieg nach dem Verzehr zuckerhaltigen Futters ungewöhnlich stark an - vermutlich, weil die vom vegetativen Nervensystem ausgelöste Reaktionskette nicht vollständig ablief und sich folglich auch der Insulinspiegel nicht bereits beim Wahrnehmen des süßen Geschmacks erhöhte.

Was da so sachlich einleuchtend dargestellt ist, wäre ein suuuper toller Abnehmtrick. Man stelle sich vor, man sitzt vor einer besonders speichel- und insulintreibenden leckerei. Aber man isst natürlich nicht. Und nun wird in der Erwartung des Essens fortlaufend Insulin ausgeschüttet. Der Insulinspiegel im Blut erhöht sich. Und damit man nicht unterzuckert, gibt die Leber fortlaufend immer mehr Zucker aus, immer so viel, dass die gesunde Blutzuckerhöhe erhalten bleibt. Einen Teil dieses Zuckers gibt sie zunächst aus ihrem Zuckerspeicher, den anderen und zunehmend größeren aus Eiweiß. Der Prozess heißt Glukoneogenese. Darin werden 2 Teile Eiweiß zu einem Teil Zucker umgebaut. Der andere Teil Eiweiß wird zum Antrieb dieses Prozesses verbraucht. Und um diesen Verbrauch kann man dabei sogar abnehmen.
Woher die Leber das Eiweiß für die Glukoneogenese nimmt? Natürlich zunächst vom neu gegessenen. Wenn da keines ist, dann halt von der Eiweiß-Substanz des Körpers, also z.B. aus den Muskeln. Aber davon braucht man dann ja auch nicht mehr so viel, weil man dabei ja leichter wird. Bleibt die Frage, was mit dem vielen Zucker passiert, der mit dem vielen Insulin abgearbeitet werden muss. Denn dafür, dass der Körper den direkt als Energie verbraucht, müsste man schon in einem Marathonlauf unterwegs sein. Weil man da ja aber zum Abnehmen vor dem Kuchen sitzt, lagert er diese Energie für ihren späteren Verbrauch erst einmal als Fett ein.

Keine Angst, soooo blöde funktioniert es in Wirklichkeit nicht. Denn was diese medizinischen Witzeschreiber bei Spiegel & Co nicht beachten: Insulin ist nach 4 1/2 Minuten nur noch die Hälfte wert. Wenn ein Bissen vom Mund durch Magen und Darm bis zur Übergabe des Zuckers daraus in den Blutkreislauf wenigstens 20 Minuten braucht, warum sollte dann schon für nix neues Insulin ins Blut geschickt werden, also ein aufwändig produzierter Stoff, bevor man überhaupt abgebissen hat, und von dem nix mehr übrig sein kann, wenn der Zucker daraus im Blut ankommt?

Vielleicht damit so ein Witzekoch den erhöhten Insulinspiegel dann mit Ingwer und Zimt senken kann?
13.03.2010 17:44 hjt ist online E-Mail an hjt senden Beiträge von hjt suchen Nehmen Sie hjt in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Diabetes - Erfahrungsaustausch Online » -= Diabetes =- » Erlebnisse und Erfahrungen » ... dagegen ist kein Kraut gewachsen ...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH