Zuzahlung sparen? |
Lili

Mitglied

Herkunft: Sachsen DM-Typ: Typ 2
 |
|
Hallo!
Ich kann mich seit ein paar Tagen nicht mehr einloggen.Keine Ahnung warum.Mir wird immer angezeigt mein Paßwort bzw.Benutzername sind falsch.
Aber eigendlich wollte ich von euch wissen,ob ihr schon mal was von der dpi(Deutsche Patienten Initiative) gehört habt?
Mit einer Mitgliedschaft(2,90€ pro Monat) braucht man keine Zuzahlungen mehr zu leisten.Bedingung ist das man das Rezept an die EU-Apotheke(Sitz in ,ich glaube Cottbus) schickt.
Wenn jemand von euch die Organisation kennt,klärt mich bitte auf.
Liebe Grüße Lili
|
|
11.06.2008 10:29 |
|
|
Milka

König

Herkunft: Düsseldorf DM-Typ: T2
 |
|
Hallo Lili,
von der dpi hatte ich noch nie was gehört.
Habe gesucht u. gefunden: hier ist deren Homepage http://www.dpi-info.de/startseite.html
Klingt ja nicht schlecht, die niedergelassenen Apotheker werden sich ärgern ...
Zzt geht durch die Presse, dass ab diesem Monat die Zuzahlungen in der Apo wieder steigen sollen, weil die Festbetragsgrenze für viele Medis (idR Generika) gesenkt wurde, die Pharmas aber oft nicht mitgehen, d.h. die Preise nicht weiter senken. Also fallen die entspr. Medikamente nicht mehr unter die Zuzahlungsbefreiung, so dass letztendlich der Pat. dafür wieder blechen muss.
--- Bemerkung am Rande, wie ich kürzlich -ungewollt- nochmal fett zugeschlagen habe:
Ab und an lasse ich mir Magen-Tabl. bzw. -Kaps. verschreiben ("Protonenpumpenhemmer"/Omep). Früher war das Original-Präparat teuer und eine Zuzahlung fällig. Pro Packg. waren auch nur 15 Kapseln drin.
Dann plötzlich gab es das als Generikum und war zuzahlungsfrei.
Kürzlich hab ich mir also davon mal wieder eine Packg. mitverschreiben lassen.
In der Apo hab ich gestaunt: Mein Doc hat mir 100 Kaps. aufgeschrieben und ich bekam 2 Packg. à 50, und das ohne Zuzahlung!
Früher wären das 6 Packg. gewesen mit entspr. 6 x Zuzahlung!
Hab die Kaps. übrigens mit meiner Schwester geteilt, sie u. meine Nichten brauchen die häufiger als ich (die 3 haben "Stressmägen"
).
__________________ LG, Moni(X) 
|
|
11.06.2008 11:33 |
|
|
Lili

Mitglied

|
|
Ja, genau,auf der Seite war ich.
Ich habe auch gleich mal dort angerufen und mich näher erkundigt.Klingt ganz passabel.Ich würde ganz schön sparen und meine Apotheke mit den Zähnen knirschen...
Aber kann man heutzutage noch darauf Rücksicht nehmen???
LG Petra
|
|
11.06.2008 12:35 |
|
|
Lili

Mitglied

|
|
Hallo!
Kennt wirklich niemand diese dpi??
Will da auch nicht an irgendwas unseriöses geraten.
LG Petra
|
|
12.06.2008 13:56 |
|
|
ullig

Kaiser

Herkunft: duisburg DM-Typ: typ 2/Insulin
 |
|
hallo Lili,
frag doch in deinem ort mal bei der verbraucherzentrale (wenn es die in deiner nähe gibt) nach.
ich erkundige mich dort immer über unsichere geschäftsgebaren oder - -anzeigen.
__________________ mfg
ullig
NIMM DEINEN EIGENEN WEG, FOLGE DEINEN STERNEN......
......... UND LASS DICH NICHT VOM KURS ABBRINGEN
ICH GEHE NICHT ALLEINE; VIELE GEHEN MIT MIR
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
|
|
12.06.2008 14:07 |
|
|
Milka

König

Herkunft: Düsseldorf DM-Typ: T2
 |
|
Hallo Lili,
interessant klingt das weit gefächerte Angebot schon, deshalb ich noch einmal gesucht, was es im www noch an Infos über das dpi gibt.
Aber sicherlich können diese Angebote sich nur rechnen/funktionieren/ausgebaut werden, wenn möglichst viele Menschen mitmachen.
Zzt. kann man das pdi bis Ende August unverbindlich testen (dann ist automatisch Ende):
| Zitat: |
Deutsche Patienten Initiative lädt zurTestmitgliedschaft ein
Die Deutsche Patienten Initiative (dpi) bietet eine Medikamenten-Flatrate zum Testen an. Bis Ende August können Interessierte den Service kostenlos in Anspruch nehmen. Die dpi übernimmt in diesem Zeitraum die Rezeptzuzahlung für den Kunden im Voraus. Jeder kann teilnehmen, es findet weder eine Gesundheitsprüfung statt, noch gibt es eine Altersbeschränkung oder Wartezeit.
Die Patienten melden sich für die Medikamenten-Flatrate entweder über www.dpi-info.de oder die Hotline 0800 – 100 37 63 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz) an. Sobald sie registriert sind, übernimmt die dpi 100% der Rezeptzuzahlung im Voraus, wenn die Medikamente über die Partner-Versandapotheke bestellt werden. Das Sommerspecial der dpi ist unverbindlich und endet automatisch am 31. August 2008.
Die dpi ist eine unabhängige Interessenvertretung für alle Patienten. Den Impuls zur Gründung gaben die weitgreifenden Veränderungen im deutschen Gesundheitswesen wie die Erhöhung der privaten Zuzahlungen bei vielen medizinischen Leistungen. Als Interessenvertretung handelt die Deutsche Patienten Initiative Qualitätsverbesserungen und Kostenvorteile direkt mit den Leistungsanbietern aus. Eine dpi-Einzelmitgliedschaft kostet 2,90 Euro im Monat, die Familienmitgliedschaft 2,30 pro Person.
(am) 09.06.2008
http://www.healthcaremarketing.eu/untern...4f3bab1b31985c3
|
__________________ LG, Moni(X) 
|
|
12.06.2008 15:34 |
|
|
joyce

Grünschnabel
 |
|
| Deutsche Patienteninitiative |
 |
Hallo @all,
ist diese Organisation noch aktuell und macht es auch Sinn, ihr beizutreten?
Viele Grüße
Joyce
|
|
07.03.2010 21:20 |
|
|
Lili

Mitglied

|
|
Hallo!
Also, ich bin immer noch dabei, und spare eine Menge Geld!!!
Ich müßte immer so um die 40-45 € zuzahlen im Quartal.Manchmal auch mehr.
So zahle ich aller halben Jahre 17,00€.Für mich rentiert es sich auf alle Fälle.
LG Lili
|
|
11.03.2010 17:38 |
|
|
|