Diabetes - Erfahrungsaustausch Online
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Diabetes - Erfahrungsaustausch Online » -= Diabetes =- » News-Schau » News-Kommentare » Künstliche Bauchspeicheldrüse verbessert Werte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Künstliche Bauchspeicheldrüse verbessert Werte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hammy Hammy ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-657.gif

Herkunft: Leipzig (wh. Rödental)
DM-Typ: nix DM (PNTx)

Künstliche Bauchspeicheldrüse verbessert Werte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
System soll Blutzuckerwerte in der Nacht kontrollieren
Cambridge (pte/05.02.2010/10:00) -Wissenschaftler der University of Cambridge [Link] haben nachgewiesen, dass eine künstliche Bauchspeicheldrüse eingesetzt werden kann, um den Blutzucker bei Kindern mit Typ-1-Diabetes zu regulieren. Ein Test ergab, dass die Kombination eines Sensors, der die Glukose-Werte in Echtzeit misst, mit einer Pumpe, die Insulin freisetzt, die Kontrolle des Blutzuckers über Nacht deutlich verbessern kann. Die in The Lancet [Link] veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass das Gerät das Risiko von stark fallenden Blutzuckerwerten deutlich verringern kann. aus diabetes-kids
Warum eigentlich nur bei Kindern und weshalb nicht auch am Tag?

07.02.2010 16:43 Hammy ist offline E-Mail an Hammy senden Beiträge von Hammy suchen Nehmen Sie Hammy in Ihre Freundesliste auf
Heringsfilet Heringsfilet ist männlich
Team

Herkunft: Nähe Heidelberg
DM-Typ: 1 / Pumpie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier der direkte Link zur kostenlosen Zusammenfassung der Studie:
http://www.thelancet.com/journals/lancet...1998-X/fulltext

Wieso nur nachts und bei Kinder?
Die Studie beinhaltet nur die Beobachtung von Kindern über die Nacht. Daher können keine anderen Aussagen gemacht werden. Es lässt vermuten, dass es auch bei Erwachsenen und am Tag so ist.

Da wir gerade im Studium Studien exzerpieren und besprechen würde mich der ganze Artikel sehr interessieren.
Aus der Zusammenfassung kann man nur entnehmen, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den 3 Versuchsgruppen gab (normal, nach schnellwirkenden BE und langsamwirkenden BE).

Hypos gab es bei dem Closed-Loop-System keine, ohne jedoch 9.
(Bei einer Stichprobe von 19 Personen bei 3 Versuchen, insgesamt jedoch nur 30 Versuchen).

Das Ergebnis der Studie ist, wie du geschrieben hast, dass closed-loop besser ist, aber den stichhaltigen Beweis bleiben sie in meinen Augen in der (kostenlosen) Zusammenfassung schuldig.
Bei so einer komplexen Studie sollte diese sicherlich öfter gemacht werden, sodass die Stichprobe größer wird.
In der Zusammenfassung konnte ich aber auch nichts von der künstlichen Bauchspeicheldrüse lesen, nur von einem closed-loop-system, das nicht zwingend eine künstlicher Bauchspeicheldrüse benötigt...

Ganz hoch oben über den Schornsteinspitzen, da wirst du mich finden.
Irgendwo da oben, über dem Regenbogen…...

Israel Kamakawiwo'ole - Somewhere over the rainbow / What a wonderful world

07.02.2010 18:01 Heringsfilet ist offline E-Mail an Heringsfilet senden Homepage von Heringsfilet Beiträge von Heringsfilet suchen Nehmen Sie Heringsfilet in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heringsfilet in Ihre Kontaktliste ein
hjt hjt ist männlich
Kaiser

Herkunft: D-Oelde, NRW
DM-Typ: Typ2 seit 91

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Link zu einer der treibendsten Kräfte hinter den Projekten zum künstlichen Pankreas
Die Forschung ist teuer und wird von den Sponsoren für die geleistet, für die sich am ehesten Geld locker machen lässt, für Kinder!
07.02.2010 21:50 hjt ist offline E-Mail an hjt senden Beiträge von hjt suchen Nehmen Sie hjt in Ihre Freundesliste auf
Team

Die finanzierende Kraft sind folgende Institutionen:
Juvenile Diabetes Research Foundation; European Foundation for Study of Diabetes; Medical Research Council Centre for Obesity and Related Metabolic Diseases; National Institute for Health Research Cambridge Biomedical Research Centre.
Wo steht was von deinem Link?

08.02.2010 08:09 Heringsfilet ist offline E-Mail an Heringsfilet senden Homepage von Heringsfilet Beiträge von Heringsfilet suchen Nehmen Sie Heringsfilet in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heringsfilet in Ihre Kontaktliste ein
hjt hjt ist männlich
Kaiser

Moin Fred,

wenn Du dich ein bisschen in die Ansätze zum künstlichen Pankreas reinliest, die ja nicht erst mit dieser kleinen Praxis-Studie angefangen haben, wird Dir auffallen, dass die JDRF genau deswegen in Deiner Aufzählung an erster Stelle steht, weil sie den Antrieb da drin macht und dafür sorgt, dass die Kohle dafür zusammen kommt. Nur mit diesem Einsatz ist immer wieder möglich, solche Spendentöpfe, wie die nachfolgend aufgezählten, anzuzapfen, die alle den künstlichen Pankreas nicht vornan auf ihrer Agenda stehen haben.

Bisdann, Jürgen

edit vielleicht mal reinlesen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjt: 08.02.2010 08:33.

08.02.2010 08:24 hjt ist offline E-Mail an hjt senden Beiträge von hjt suchen Nehmen Sie hjt in Ihre Freundesliste auf
Team

Ich bin in dem Thema nicht so belesen wie du und mein englisch ist schon etwas eingerostet, aber wo ist in der Studie die Rede von einer künstlichen Pankreas?

08.02.2010 09:26 Heringsfilet ist offline E-Mail an Heringsfilet senden Homepage von Heringsfilet Beiträge von Heringsfilet suchen Nehmen Sie Heringsfilet in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heringsfilet in Ihre Kontaktliste ein
hjt hjt ist männlich
Kaiser

in Hammys Beitrag und Fred-Titel ;-) steht in der ersten Zeile "künstliche Bauchspeicheldrüse". Und im englischen Titel zur Studie heißt es "Manual closed-loop insulin delivery in children and adolescents with type 1 diabetes: a phase 2 randomised crossover trial" Geschlossener Kreislauf bedeutet, dass ein Steuerprogramm die Daten aus der kontinuierlichen BZ-Messung zur Steuerung der Pumpe aufbereitet und nutzt. Manuell ist dabei sehr wichtig, denn es geht um die Phase2 der Zulassungsprozedur eines solchen Systems bei der usanischen Zulassungsbehörde FDA. Und das muss jederzeit die Möglichkeit des Eingriffs bieten. Sonst hätte es nach heutigem Stand nicht einmal die Chance auf die Zulassung zur Phase1.

Größte Herausforderung dieser Systeme ist neben der Messgenauigkeit die programmmäßige passende Berücksichtigung des schon ausgegebenen und noch umlaufenden Insulins, also die Entwicklung der letzten wenigstens 120 Minuten und die gewissermaßen Vorschau auf wenigstens die nächsten 30-60.
08.02.2010 10:27 hjt ist offline E-Mail an hjt senden Beiträge von hjt suchen Nehmen Sie hjt in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Diabetes - Erfahrungsaustausch Online » -= Diabetes =- » News-Schau » News-Kommentare » Künstliche Bauchspeicheldrüse verbessert Werte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH